EFH in Vira Gambarogno gewinnt das Kaninchen 2020!

2. Dezember 2020

Der SENN-Förderpreis für junge Architektur wird im Rahmen der „Besten“ der Architekturzeitschrift Hochparterre verliehen.

Die Jury sagt

„Leichtflüssiger Balanceakt – Das Einfamilienhaus im Ortsteil Vira in Gambarogno ist geschichtlich inspiriert, aber nicht historisierend. Der gekonnt konstruierte Hybridbau von Viola Valsesia ist kein Reinling, erscheint in warmen Tönen und ist dennoch farblich zurückhaltend. Das hölzerne Dach vereint die Räume, ohne sie zu dominieren. Die Front zum See ist offen, genauso ist es die Fassade hangaufwärts zu Obstgarten und Wald. Die Räume sind angemessen, weder klein noch gross. Die Möbel sind präzis geschreinert, aber alles andere als detailverliebt. Kurz: Das Haus ist kein angestrengt radikales, sondern eine besonnen vielschichtiges – und darum ein bemerkenswert reifes Erstlingswerk.“

Mehr News